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Informationsgrundlagen IInformationsgrundlagen I [als *.doc] Markt- und MarketingforschungBegriffsdefinitionenMeinungsforschung ist ausschließlich auf Meinungen und Einstellungen bezogen. Marktforschung ist ausschließlich auf Märkte außerhalb der Unternehmen bezogen. Marketingforschung ist Absatzforschung zuzüglich unternehmensinterner Informationen und marketingrelevanter Sachverhalte.
Aufgaben der MarktforschungDie Marktforschung dient dazu Chancen und Risiken
zu erkennen (Innovationsförderung und Frühwarnung) und trägt hier der
Präzisierung von Unternehmenszielen
bei (Unsicherheitsreduktion). Struktur der Marktforschung
make or buyDie Unternehmensleitung steht oftmals vor der Entscheidung, ob nun die Marktforschung intern oder extern beauftragt wird. Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile der Eigenmarktforschung gegen Fremdmarktforschung.
Ablauf der MarktforschungFolgende Stationen werden durchlaufen: 1. Definition 2. Design 3. Datengewinnung 4. Datenanalyse 5. Dokumentation BefragungenKomponenten der BefragungZahl der Untersuchungsunternehmen· Spezialbefragung · Omnibusbefragung Form der Erhebung· Schriftlich · Persönlich · Telefonisch · Computerbefragung Adressatenkreis· Experten · Händler · Verbraucher Befragungstaktik· Direkt · Indirekt Befragungsstrategie· Standardisiert · Frei (nicht standardisiert) Anforderungen an einen FragebogenEin Fragebogen sollte sein: · Einfach · Verständlich · Eindeutig · Präzise · Nicht suggestiv · Keine Prestigewirkung Diese Kriterien beziehen sich auf die formale als auch auf die inhaltliche Gestaltung des Fragebogens. Fragearten im Fragebogen· Kontaktfragen (Einleitung) · Lehr- und Unterweisungsfragen (Testfrage für Beginn des Fragebogens) · Gabelungsfragen (Wenn .. Dann) · Filterfragen (Identifizierung von Sachverständigen) · Kontrollfragen (Überprüfung einzelner Aussagen) · Ablenkungsfragen (Ablenkung) · Korrelationsfragen (Ermittlung von Zusammenhängen und Zielgruppen) BeobachtungKomponenten der BeobachtungEine Befragung kann ebenfalls zur Datensammlung beitragen. Die diversen Erscheinungsformen setzen sich aus folgenden Bestandteilen zusammen: Form der Datenkollektion· Beobachter · Technische Einrichtung Grundsätzliche Anlage· Experimentell · Nichtexperimentell Beobachtungsstrategie· Standardisiert · Nichtstandardisiert Bedingungen, unter denen sich das Beobachtungsobjekt befindet· Feldbeobachtung · Laborbeobachtung Erlebnissituation· Offen · Nicht durchschaubar · Quasibiotisch · Biotisch Partizipationsgrad· Teilnehmende Beobachtung · Nicht teilnehmende Beobachtung Beurteilung der BeobachtungAnalog zur Befragung sind auch hier Vor und Nachteile zu gegenüberzustellen.
Kano-Konzept
Im Kano-Konzept unterscheidet man drei Maßnahmen, die zur Kundenzufriedenheit beitragen: 1.
Basismaßnahmen 2.
Leistungsmaßnahme 3.
Begeisterungsmaßnahme An hand der Kurven erkenn man ebenfalls, dass mit Zunahme des Erfüllungsgrades, die Kundenzufriedenheit abnimmt (1.), konstant bleibt (2.) oder zunimmt (3.). |