Titel: Grundlagen Marketing I
Fach: Marketing
Trimester: 4.

Autor: Moritz Regnier
E-Mail: moritz@regnier.de
Datum: 23/08/2001;



Grundlagen

Grundlagen [als *.doc]

Einordnung

Definition

Marketing Management

Einsatzfelder des Marketing

Konsumgüter-Marketing

Social-Marketing und Non-Profit-Marketing

Investitionsgüter-Marketing

Dienstleistungs-Marketing

Vorgehensweise Marketingplan

Einordnung

Definition

(Nach Meffer) Marketing ist die Planung, Steuerung und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentielle Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten.
Durch eine dauerhafte Befriedigung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmensziele im gesamtwirtschaftlichen Güterprozess verwirklicht werden.

Marketing Management

Es herrschen zwei Ziele:

1.      Intensivierung
Durchdringung und Abdeckung bestehender Märkte mit vorhandenen Produkten

2.      Extensivierung
Exploration und Schaffung neuer Märkte mit neuen Produkten

Dazu gelten folgende Normstrategien:

·         Vorhandene Nachfrage > Bedarf decken

·         Fehlende Nachfrage > Bedarf schaffen

·         Latente Nachfrage > Bedarf entwickeln

·         Stockende Nachfrage > Bedarf beleben

·         Schwankende Nachfrage > Bedarf synchronisieren

·         Übersteigerte Nachfrage > Bedarf reduzieren

Einsatzfelder des Marketing

Man unterscheidet folgende Formen des Marketings:

·         Konsumgüter-Marketing

·         Social-Marketing und Non-Profit-Marketing

·         Investitionsgüter-Marketing

·         Dienstleistungs-Marketing

Konsumgüter-Marketing

Ist Massenmarketing für einen Vertrieb über den Handel zum Endverbraucher.
Anonyme Kaufentscheidungen des Endverbrauchers
In der Regel Verdrängungswettbewerb aufgrund des großen Angebots

Social-Marketing und Non-Profit-Marketing

Nicht wirtschaftlich relevant, da nur von öffentlichen oder ehrenamtlichen Einrichtungen verwendet (Vereine, Non-Profit-Gesellschaften, etc.)

Investitionsgüter-Marketing

Berufseinkäufer (Buying Center) machen rationale Kaufentscheidungen
Wenig Nachfrager (abgeleitete Nachfrageverhalten)
Transparentere Märkte als bei den Konsumenten

Dienstleistungs-Marketing

Abstrakte, individualisierte Leistung, die nicht lager- und nur bedingt transportfähig ist;
wird von einem externen Faktor vollzogen

Vorgehensweise Marketingplan

Zur Erreichung eines bestimmten Ziels (Umsetzung einer Strategie) werden optimal folgende Stationen durchlaufen:

1.      Analyse

2.      Prognose

3.      Zielfestlegung

4.      Strategie

5.      Detailplanung

6.      Kontrolle

Vergleichbar mit der Vorgehensweise beim Controlling, werden auch hier die Stufen Steuerung, Planung und Kontrolle auf der Basis von Informationen aus Analysen und Prognosen.