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GrundlagenEinordnungDefinition(Nach Meffer) Marketing ist die Planung, Steuerung
und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentielle Märkte ausgerichteten
Unternehmensaktivitäten.
Marketing ManagementEs herrschen zwei Ziele: 1.
Intensivierung 2.
Extensivierung Dazu gelten folgende Normstrategien: · Vorhandene Nachfrage > Bedarf decken · Fehlende Nachfrage > Bedarf schaffen · Latente Nachfrage > Bedarf entwickeln · Stockende Nachfrage > Bedarf beleben · Schwankende Nachfrage > Bedarf synchronisieren · Übersteigerte Nachfrage > Bedarf reduzieren Einsatzfelder des MarketingMan unterscheidet folgende Formen des Marketings: · Konsumgüter-Marketing · Social-Marketing und Non-Profit-Marketing · Investitionsgüter-Marketing · Dienstleistungs-Marketing Konsumgüter-MarketingIst Massenmarketing für einen Vertrieb über den Handel zum Endverbraucher. Social-Marketing und Non-Profit-MarketingNicht wirtschaftlich relevant, da nur von öffentlichen oder ehrenamtlichen Einrichtungen verwendet (Vereine, Non-Profit-Gesellschaften, etc.) Investitionsgüter-MarketingBerufseinkäufer (Buying Center) machen rationale Kaufentscheidungen Dienstleistungs-MarketingAbstrakte, individualisierte Leistung, die nicht lager- und nur bedingt
transportfähig ist; Vorgehensweise MarketingplanZur Erreichung eines bestimmten Ziels (Umsetzung einer Strategie) werden optimal folgende Stationen durchlaufen: 1. Analyse 2. Prognose 3. Zielfestlegung 4. Strategie 5. Detailplanung 6. Kontrolle Vergleichbar mit der Vorgehensweise beim Controlling, werden auch hier die Stufen Steuerung, Planung und Kontrolle auf der Basis von Informationen aus Analysen und Prognosen. |