Titel: Unternehmenskultur
Fach: EU Management
Trimester: 4.

Autor: Moritz Regnier
E-Mail: moritz@regnier.de
Datum: 04/09/2001;



Unternehmenskultur

nordisch, romanisch, anglo-germanisch

Definition Kultur

Kultur ist eine gemeinsam geteilte Werthaltung in einer Gemeinschaft und gehört zur nicht beeinflussbaren Umwelt.

Eigenschaften der Kultur

·         Kultur ist menschengeschaffen

·         Sie ist ein Produkt kollektiven gesellschaftlichen Handelns und Denkens einzelner Menschen (Systemtheorie)

·         Kultur ist überindividuell und ein soziales Phänomen, das den einzelnen überlebt

·         Kultur ist durch Normen, Regeln und Verhaltenskodizes verhaltenssteuernd

·         Kultur strebt nach innerer Konsistenz und Integration

·         Kultur ist ein Instrument zur Anpassung an die Umwelt.

·         Kultur ist langfristig wandlungsfähig

Dimensionen einer Kultur

·         Machtdistanz (sehr hierarchisches System)

·         Individualismus vs Kollektivität (Handlung für kurzfristige eigene Ziele geht gegen langfristige kollektive Ziele)

·         Maskulinität vs Feminität

·         Unsicherheitsvermeidung

·         Zeitvorstellung (wie wichtig ist die Zukunft oder die Vergangenheit)

·         Raumvorstellung

·         Religiöse Vorstellung

·         Kognitive Prozesse (Teilprozesse vs Gesamtprozesse)