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Strategische Konzepte des Internationalen ManagementsDie beiden folgenden Ansätze werden in der Praxis oft verwendet. EPRG-ModellWelche Arten von internationalen Unternehmen gibt es? Unternehmen durchlaufen auf dem Weg der Internationalisierung in der Regel einen Weg von E nach G, wobei einige Unternehmen die Phasen 2 und/oder 3 überspringen. E # Ethnozentrische UnternehmenSchlüsselpositionen in ausländischen Tochtergesellschaften werden mit Mitarbeitern aus dem Stammland (Mutter) besetzt. Vorteil: Menschen aus dem selben Kulturkreis; bekannte Infrastruktur, bekannte Dienstwege; P # Polyzentrische UnternehmenMitarbeiter der Tochtergesellschaften haben eine lokale Nationalität. (wenig Eigenverantwortung) Vorteil: Kennt den Heimatmarkt und die Heimatkultur R # Regiozentrische UnternehmenBesetzung der Schlüsselposition erfolgt multinational, aber aus einer Region (z. B. Europa, Asien) G # (Globale)Geozentrische UnternehmenStammhaus und Tochtergesellschaften werden als Einheit betrachtet. Die Nationalität der Mitarbeiter ist unwichtig. Porter-ModellWas begünstigt/blockiert Internationalisierung? Was unterstützt/behindert ein internationales Unternehmen? Mittelpunkt: Wirtschaftsraum. Unternehmen, die diese Bedingungen optimal kombinieren haben einen Vorteil bei Internationalisierung.
Faktorbedingungen (Beschaffung)Grundfaktoren (Rohstoffe, Arbeitskräfte) Arbeit, Boden, Kapital und Investitionsschübe werden durch Mangel eines Grundfaktors iniziiert. Grundfaktoren für alle, aber die fortschrittlichen Faktoren entscheiden über den nächsten Schritt. Allgemeine Faktoren (Infrastruktur, allg. Bildung) Spezielle Faktoren (brancheneigene Erfolgsfaktoren) entscheiden über die Durchsetzung Nachfragebedingungen (Absatz)
Strategische AllianzenZwischengeziehungen/Kooperationen wie zum Beispiel Software und Hardwareherstellern
Bei starken Branchenkonzentrationen Struktur, Strategie und WettbewerbsintensitätWettbewerb ist positiv, weil er der Entwicklung hilft. Dennoch werden von der EU protektionistische Maßnahmen eingesetzt, um Nicht-Europäeren nicht zu große Marktanteile zu geben.
Die Positionierung Sektoren:
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