Titel: Grundformen der Markteintrittsstrategie
Fach: EU Management
Trimester: 4

Autor: Moritz Regnier
E-Mail: moritz@regnier.de
Datum: 25/07/2001;



Grundformen der Markteintrittsstrategie

Export (ohne Kapitalexport)

Joint Venture (mit Kapitalexpozrt)

Lizenzen (ohne Kapitalexport)

Tochtergesellschaften (mit Kapitalexport)

Direkter Export

gedeutet Vertrieb über das eigene Unternehmen direkt zum Endkunden.


Direkter Export über Regionalleiter (Vertrieb) und evtl. Importeure auf Kundenseite


Direkter Export über einen Generalagent, 'allein'-verantwortlich für den Vertrieb


Direkter Export einer Gruppe von Herstellern, die eine gemeinsame Vertretung für den Vertreib nutzen

Indirekte Exporte


Indirekter Export durch einen externen Dienstleister (Exporteur), der die Ware dem Hersteller abkäuft

Direktinvestitionen im Ausland

·         Aufbau einer eigenen Auslandgesellschaft

·         Erwerb eines ausländischen Unternehmens als Tochtergesellschaft

·         Erwerb einer Mehrheits-/Minderheitsbeteiligung

·         Fusion mit einem ausländischen Unternehmen

Alternative multinationale Strategien

Wertschöpfung im Inland

Indirekte Exporte

  • Exporteigenhandel
    Export im eigenen Unternehmen

  • Exportgemeinschaft (mit Sitz im gleichen Land wie das Unternehmen)

Direkte Exporte

Verkauf direkt ins Ausland (Export an einen Importeur)

Ausländischer Generalvertreter (wird nicht Eigentümer der Ware, aber wickelt das Geschäft ab)

Wertschöpfung im Ausland

Strategien ohne Kapitalverkehr

  • Lizenzen

  • Vertragsproduktion (langfristige Lieferverträge, einfacher Einkauf)

Strategien mit Kapitalverkehr (Eröffnung eines eigenen Geschäfts)

  • Joint Venture (2 beteiligte Unternehmen, die sich gemeinsam engagieren (In- und Auslandsfirma))

  • Tochtergesellschaften (Eigentum des Unternehmens)