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Entscheidung über die Anzahl der LänderBetrachtungshoriszonte1. Euroland 2. EU 3. Erweiterte EU (Beitrittskandidaten) 4. Asien 5. Amerika 6. Ehemalige UDSSR 7. Afrika Anmerkung: Triade (EU, Asien, Amerika) Schritte und Bedingungen 1.
Existenzbedingungen 2. Standorte 3. Kernkompetenzen Aspekte und FragenWie viele aktuelle und potentielle Wettbewerbsvorteile haben sie?Globale Betrachtung Zu welchen Ergebnissen führt die Umweltanalyse?Auf der Ebene der einzelnen Ländern Welche politischen Restriktionen gibt es?Israel Länderauswahl Südafrika Ächtung wegen Apartheit Welche Auslandserfahrungen hat das Unternehmen?Interner Faktor Wie groß ist die strategische Lücke?Große Lücke => mehr Länder angehen und vice versa Anpassungserfordernisse der Produkte?Weniger anpassungspflichtig => mehr Internationalisierung Effekte· Koordinationseffekt Besonderheiten der Länder (Bilanz, Mitarbeiter) Koordination der Standorte · Konfigurationseffekt Unternehmensaufteilung (Organigramm, Abteilungen, Funktionen) · Konzentrationseffekt Spezielle Produktangebote (Konzentration und Anpassung
auf die Kernkompetenzen) · Verbundeffekt Gleichzeitiger Auftritt in gleichartigen Ländern (Bspl. Spanien) Grundlegende Modelle der VorgehensweiseBei systematischer Vorgehensweise gibt es zwei Modelle: - Wasserfallmodell, sekzessive Vorgehensweise - Sprenklermodell, mehrere auf einmal WasserfallmodellArtverwandte Länder (kurze Wege) Geeignet wenn man das Produkt viel anpassen muss Sprenklermodell
Durchdringung ist nicht so intensiv, da man sich auf die Masse konzentriert Bei wenig Anpassung günstig Entscheidung über die VorgehensweiseDie Wahl der Länder gestalltete sich einfacher, wenn man bei der Analyse versucht nach den folgenden Kriterien zu suchen und zu sortieren. Aktive KriterienHandel Passive KriterienUmfeld (Religion, Kultur, Gewohnheiten) VorgehensweisekonzentrischDies ist eine stark geografische Vorgehensweise. Hierbie werden bekannte und benachbarte Länder bevorzugt angegangen. selektivJe nach Kriterium werden einzelnen Länder internationalisiert.
Es werden ganz bewust einzelne Standorte und nicht flächendeckend erschlossen. inselförmigInselförmig änelt dem selektiven Modell, jedoch werden manche Länder nicht erschlossen und einfach übersprungen. Mit dieser Methode ist eine Globalisierung wie bei konzentrisch und selektiv nicht möglich (was nicht zwingend ein Nachteil sein muss, sondern auch helfen kann Kosten zu sparen). |