[Vorlage als Word2000-Datei (*.doc als *.zip)] 1. GESCHÄFTSPROFIL 1.1. ALLGEMEINESWorin besteht Ihre Geschäftstätigkeit? Einrichtung eines Reisebüros Welchen Markt visieren Sie an? In München den Stadtteil Laim Welche Zielgruppe visieren Sie an? Bewohner des Viertels; Geschäftskunden Wer sind die Unternehmensgründer? Anton Waldleitner, Frank Brusemann 1.2. RECHTSFORMWelche Rechtsform haben Sie gewählt? GmbH Warum haben Sie sich für diese Rechtsform entschieden? Wegen der Haftung 1.3. PLANUNG DER FINANZIERUNGWie sieht die Finanzierung des Unternehmens aus? Etwa zur Hälfte Fremd- und Eigenkapital Wofür werden Sie die verfügbaren Mittel verwenden? Investitionen und laufende Gehälter 1.4. ZIELE UND VISIONENWie lautet Ihre übergeordnete Geschäftsvision? Nummer 1 im Stadtviertel werden Welche kurzfristigen Ziele peilen Sie an? Laden ausstatten; Kontakte mit Zielgruppe und Reiseveranstaltern 2. GESCHÄFTSIDEE2.1. ANGEBOTWie stellt sich der Markt für Sie dar? Hohe Ausgaben für Urlaub, aber hoher Wettbewerbsdruck Wie sehen die Kernpunkte Ihres Angebots aus? Angebote bekannter Veranstalter; Spezialisierung auf Spanien und Busreisen sowie Geschäftsreisende; gute Beratung 2.2. ZIELGRUPPEWie lässt sich Ihre Zielgruppe charakterisieren? Bewohner des Stadtteils; Geschäftskunden (auch außerhalb) 2.3. KUNDENNUTZENInwiefern stellt Ihr Unternehmen eine Mehrung des Kundennutzens dar? Ansprechpartner im Stadtviertel, Treueprämie, gute Beratung, faire Preise etc. 2.4. KUNDENBEDÜRFNISSEWelche Bedürfnisse befriedigt Ihr Angebot? Bequemlichkeit, Flexibilität, Individualität etc. 3. STANDORT- UND KUNDENANALYSE3.1. STANDORTGEGEBENHEITENWie lässt sich Ihr Standort charakterisieren? Hohe Kaufkraft; Mittelstandsviertel; attraktive Umgebung 3.2. KUNDENSTRUKTURWie kann man Ihre Kunden charakterisieren? Vorwiegend mittlere und höhere Angestellte mit entsprechendem Einkommen; Geschäftskunden 3.3. ANALYSE DES LOKALEN MARKTESWie bewerten Sie die wichtigsten Parameter Ihres Marktes? Gute Wachstumschancen; relativ wenig Mitbewerber; Preisgestaltung durchschnittlich; Firmentreue fraglich 4. KONKURRENZANALYSE4.1. KONKURRENZSITUATION AM STANDORTWie stellt sich die Konkurrenzsituation an Ihrem Standort dar? Mitbewerber an großen Durchgangsstraßen; vergleichsweise wenig Mitbewerber; keine Ketten 4.2. MITBEWERBERANALYSEWie kann man Ihre drei wichtigsten Mitbewerber beschreiben? Müntemann-Reisen: klein, unattraktiv; Max Weber GmbH: Spezialist für Schiffsreisen, altes Mobiliar; Asien-Spezialist: stärkster Mitbewerber, modern, groß, gute Beratung Wie sehen die Expansionspläne Ihrer wichtigsten Mitbewerber aus? Derzeit keine Anzeichen erkennbar 5. FINANZPLAN5.1. FINANZIERUNGWie wird Ihr Unternehmen finanziert? 120 000 DM Eigenkapital, 110 000 DM Fremdkapital Verfügen Sie über einen soliden Eigenkapitalanteil? Das Eigenkapital ist größer als 50 % (als erforderliches Minimum gilt ein Drittel) 5.2. INVESTITIONEN UND ABSCHREIBUNGENWelche Investitionen wollen Sie tätigen, und wie hoch sind die Kosten dafür? Gründungskosten ca. 2 500 DM, Ladeneinrichtung ca. 6 000 DM, EDV ca. 5 000 DM, Telefon/Fax ca. 3 000 DM, Büromöbel ca. 5 000 DM Wie hoch ist Ihre anfängliche Investitionssumme? Ca. 22 000 DM 5.3. MONATLICHE FIXKOSTENMit welchen Fixkosten pro Monat müssen Sie rechnen? Personalkosten gesamt ca. 15 700 DM, Ladenmiete 4 100 DM, Telefon- und Portokosten ca. 1 300 DM, Miete für Einrichtungen 1 200 DM, Zins und Tilgung 850 DM, Werbung 400 DM Wie hoch ist die Gesamtsumme Ihrer monatlichen Fixkosten? Ca. 24 000 DM 5.4. ERFOLGSRECHNUNGWie sieht Ihre Erfolgsrechnung für die ersten drei Jahre aus? 1. Jahr: Erlöse geschätzt 133 000 DM, Kosten ca. 287 620 DM, Verlust ca. 164 220 DM 2. Jahr: Erlöse geschätzt 243 000 DM, Kosten ca. 295 920 DM, Verlust ca. 65 520 DM 3. Jahr: Erlöse geschätzt 350 000 DM, Kosten ca. 299 520 DM, Gewinn ca. 40 880 DM Welche Abschreibungen setzen Sie bei Ihrer Erfolgsrechnung an? Jeweils 9 600 DM 5.5. LIQUIDITÄTSPLANUNGWie sieht Ihre Liquiditätsrechnung bis zum Erreichen der Gewinnzone aus? Tabellarische Übersicht gibt Auskunft 6. ZUKUNFTSKONZEPT6.1. VISIONWie sieht - kurz formuliert - die Zukunftsvision für Ihr Unternehmen aus? Ziel ist, die Nummer 1 unter den Reisebüros im Stadtviertel zu werden 6.2. ANGEBOTSENTWICKLUNGWas ist geplant, um Ihr Angebot attraktiver zu machen? Ausbau der Beratung, zusätzliche Spezialisierung, Anpassung an aktuelle Reisetrends 6.3. ZIELGRUPPENENTWICKLUNGWelche Strategie verfolgen Sie, um Ihre Zielgruppe vollständig auszuschöpfen? Kontakte zu allen Teilzielgruppen im Viertel herstellen, Firmenkunden auch außerhalb des Viertels ansprechen 6.4. ENTWICKLUNG VON STANDORT UND LADENLOKALWie wird sich der Standort Ihres Unternehmens entwickeln? Geschäfte in der Umgebung werden für zusätzliche Passantenfrequenz sorgen; vermutlich Ansiedelung weiterer Geschäfte Welche Pläne haben Sie bezüglich des eigenen Ladengeschäfts? Ausbau der Attraktivität durch Ladenbaumaßnahmen (Fassadengestaltung, Innenraumgestaltung etc.) 6.5. STRATEGIEWelche Preisstrategie wollen Sie verwirklichen? Kein preisaggressives Vorgehen, aber Profilierung als preisgünstiger Anbieter; Preisschwellen beachten Welche Strategie verfolgen Sie gegenüber den Kunden? Kundenbindung durch Bonussystem Welche Gewinnverwendungsstrategie ist geplant? Vollständige Reinvestition während der Anfangsphase Welche Strategie verfolgen Sie gegenüber Ihren Geschäftspartnern (Reiseveranstaltern)? Beitritt zu einer Kooperation zwecks Erzielung höherer Provisionen 6.6. PERSONELLESWelche biographischen Daten der Unternehmensgründer sind für die Unternehmensentwicklung relevant? 22 Jahre Erfahrung in der Branche, solides Eigenkapitalpolster Wie sieht die Aufgabenverteilung im Unternehmen aus? Waldleitner: Verhandlungen mit Reiseveranstaltern; Spezialist für Spanien; Brusemann: Zuständig für EDV und Buchführung; Gemeinsame Zuständigkeit für Firmenkunden Sind Sie persönlich für die Unternehmertätigkeit geeignet? Ja, weil realistisch (wenig Urlaub, viel Arbeit); Flexibilität vorhanden 6.7. ERFOLGSFAKTORENWelche Faktoren verbürgen für Sie den Erfolg Ihrer Unternehmensgründung? Guter Standort, ausreichende Eigenkapitalbasis, Branchenerfahrung, wenig Konkurrenz, zielgruppenorientierte Strategie 7. MARKETING7.1. VERKAUFSRAUM UND SCHAUFENSTERWelche besonderen Merkmale weist Ihr Ladengeschäft auf? Café-Ecke mit Reise-Shop; wechselnde Schaufensterdekoration: Bezugnahme auf Themenreisen 7.2. WERBUNGWelche Werbeaktivitäten sind geplant? Mailings an Firmen und Haushalte; Anzeigenschaltungen 7.3. SONSTIGE AKTIVITÄTENDurch welche besonderen Marketingaktivitäten unterscheidet sich Ihr Unternehmen von anderen? Nachfassaktionen, Bonussystem, Akzeptanz von Kreditkarten |