Titel: kalkulatorische Zusatzkosten
Fach: Rechnungswesen
Trimester: 3.

Autor: Moritz Regnier
E-Mail: moritz@regnier.de
Datum: 13/02/2001;



kalkulatorische Zusatzkosten

kalkulatorische Unternehmerlohn

Für mitarbeitende Inhaber oder Gesellschafter einer GmbH oder eines Einzelunternehmens wird kein Gehalt gezahlt, da sie ein Entnahmerecht auf das Kapital des Unternehmens haben. Dem zur Folge steht den Kosten in der GuV auch kein Aufwand entgegen. Weil diese Kosten aber zur Leistungserstellung dienen werden die Kosten berücksichtigt, die ein leitender Angestellter für die gleiche Arbeit bekommen würde; dazu kann auch ein Vergleich mit Kapitalgesellschaften dienen.

kalkulatorische Miete

Für private Räume, die der Einzelunternehmer oder Gesellschafter einer Personengesellschaft dem Betrieb unentgeltlich zur Verfügung stellt, wird eine kalkulatorische Miete angesetzt, da sonst auch Miete gezahlt werden müsste. Die Höhe der Miete richtet sich dabei an der ortsüblichen Miete.