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Die Matrix der Euro Auswirkungen
Als direkte Auswirkungen des EURO grenzt man "einheitliche Währung", "höhere Preistransparenz" sowie "höheres Vergleichsbewusstsein" ab. Indirekte EURO Auswirkungen sind "verstärktes Europabewusstsein", "Druck auf Preise und Preisspannen" und "verstärkter Wettbewerb/ Konzentration". Die einheitliche Währung hat für die Kunden in erster Linie
zu bedeuten, dass die Wechselkurse entfallen, was zu einer Verstärkung
des Europabewusstseins führen wird. Durch die Einführung einer einheitlichen Währung kommt es notwendigerweise
zu einer neuen psychologischen Preisschwelle was zwingender Weise zu einer
Preiserhöhung führt (früher 99,- DM = heute 51,58 Euro
=> Wahl der Preisschwelle: 59,99 Euro, weil sonst 3% Umsatzverlust
= fatal). Um der höheren Preistransparenz gerecht zu werden, wird
ein "upgrading" des Produkts notwendig. Dieses "upgrading" bezieht sich
auf das Hinzufügen von höherer Qualität und mehr Servicekomponenten
als zusätzliche Differenzierungsmöglichkeit von Wettbewerbern. Das höhere Vergleichsbewusstsein und insbesondere die höhere
Vergleichsbereitschaft führt vor allem im Bereich der privaten Kunden
zu einer vermehrten Nutzung von Internet und sog. Preisagenturen, die
die potentiellen Preisgefälle innerhalb der EU auf grund unterschiedlicher
Mehrwertsteuern herausfinden. Diese Vergleichsbereitschaft verstärkt
im Gegenzug nun wieder den Wettbewerb / die Konzentration auf dem europäischen
Markt. Andererseits entstehen so neue Handels- und Distributionsstufen
(Internet; z.B. online banking), wodurch die Entscheidung über die
Verfügbarkeit der Produkte durch Lagerung oder just-in-time noch
einmal überprüft werden muss. Da der EURO für eine optimale
Versorgung der europäischen Märkte über die Landesgrenzen
hinweg führt, ergibt sich hieraus die Möglichkeit der Zentralisierung
der Lieferanten europaweit. |