Produktlebenszyklus PLZ
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Gesetz vom Werden und Vergehen
eines Produkts
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zeitbezogenes Marktreaktionsmodell
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unterschiedliche Aggregationsebenen
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Produkte
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Branche
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Technologie
Stark vereinfacht (s. Unterlagen
für genauere Darstellung) sieht der Produktlebenszyklus so aus:
Kritik am Modell:
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in der Praxis sind einige andere
Ausprägungen bekannt, wie die folgenden Grafiken zeigen.
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Flop
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Versteinerung
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Relaunch
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Aus dem Produktlebenszyklus
lassen sich keine konkreten Marketingmaßnahmen ableiten
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Es ist nicht möglich die
eigene Position zu bestimmen
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Es gibt mehr Einflussfaktoren
als die Zeit (z. B. Konjunkturzyklen, spontane Entwicklungen, ...)
Fazit:
man muss kontinuierlich neue Produkte
in den Markt einführen, da andere veralten; so wird mit Kontinuität
der Erfolg des Unternehmens hoch gehalten.
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