Titel: Produktlebenszyklus
Fach: BWL
Trimester: 2.

Autor: Moritz Regnier
E-Mail: moritz@regnier.de
Datum: 25/08/2000;




Produktlebenszyklus PLZ


  • Gesetz vom Werden und Vergehen eines Produkts

  • zeitbezogenes Marktreaktionsmodell

  • unterschiedliche Aggregationsebenen

    • Produkte

    • Branche

    • Technologie


Stark vereinfacht (s. Unterlagen für genauere Darstellung) sieht der Produktlebenszyklus so aus:


Kritik am Modell:


  1. in der Praxis sind einige andere Ausprägungen bekannt, wie die folgenden Grafiken zeigen.




    Flop

    Versteinerung

    Relaunch

  2. Aus dem Produktlebenszyklus lassen sich keine konkreten Marketingmaßnahmen ableiten

  3. Es ist nicht möglich die eigene Position zu bestimmen

  4. Es gibt mehr Einflussfaktoren als die Zeit (z. B. Konjunkturzyklen, spontane Entwicklungen, ...)


Fazit:

man muss kontinuierlich neue Produkte in den Markt einführen, da andere veralten; so wird mit Kontinuität der Erfolg des Unternehmens hoch gehalten.