Titel: Ergänzung zum Thema Führung
Fach: BWL
Trimester: 2.

Autor: Alexandra Kramer
E-Mail: alexfaerwer@web.de
Datum: 16/09/00;



Marktforschung vs. Marketingforschung

Marktforschung ist die systematisch betriebene Erforschung der Märkte ( Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage ), insbesondere die Analyse der Fähigkeiten dieser Märkte Umsätze hervorzubringen (Market Research).

Marktforschung ist vom Begriff der Marketingforschung abzugrenzen

  • Marketingforschung beschränkt sich nicht nur auf die Märkte, sondern hat ein Hauptaugenmerk auf innerbetriebliche Sachverhalte geworfen

Marketingforschung ( Absatzforschung ):

Marketingaktivitäten z.B. Distributionsforschung Preisforschung Werbeforschung

Absatzmarkt, z.B. Marktpotentiale

Beschaffungsmarkt Arbeitsmarkt Kapitalmarkt

Innerbetriebliche Sachverhalte Absatzpotentiale Kapazitätsprogramme Lagerprobleme

Vertriebskostenanalyse Marktvolumen

Rohstoffmarkt

Marktforschung

Aufgaben der Marktforschung

  1. Risiken werden frühzeitig erkannt
  2. sie trägt dazu bei, dass Chancen und Entwicklungen aufgedeckt und antizipiert werden können ( Innovationsfunktion )
  3. trägt im willensbildenden Prozeß zur Unterstützung der Arbeit der UN-Führung bei
  4. ( Intelligenzverstärker-Funktion )

  5. trägt in der Phase der Entscheidungsfindung zur Präzisierung und Objektivierung der Sachverhalte bei ( Unsicherheitsreduktions-Funktion )
  6. fördert das Verständnis bei der Zielvorgabe und die Lernprozesse in dem UN ( Strukturierungsfunktion )
  7. sorgt dafür, dass aus der umweltbedingten Informationsflut die für das UN relevanten Informationen selektiert und aufbereitet werden

Systematisierung der Marktforschung

  • Art des Untersuchungsobjektes

Demoskopisch

Ökoskopisch

Tatbestände subjektiver Art: Verhaltensweisen der Menschen, Einstellungen, Meinungen, Bedürfnisse

Quantitative Daten: Umsatz - und Absatzvolumen

Tatbestände objektiver Art: Alter, Geschlecht, Beruf

= Resultat der Handlungen bzw. der Verhaltensweisen dar

  • Methoden der Informationsgewinnung

Sekundärforschung

Primärforschung

Beschaffung , Zusammenstellung und die Analyse von bereits vorhandenem Datenmaterial ( Quellenforschung )

Informationsbedarf wird durch eigene Untersuchungen gedeckt ( durch Befragungen, Beobachtungen und Tests )

Vorteile der Primärforschung

  • Eigene Daten genau auf Zielfrage ausgerichtet

  • Eigene Daten Þ nur mir bekannt Þ Informationsvorsprung

  • Aktuell

  • Diskretion ( bleiben in meinem UN )

  • Konkrete Problemlösung

  • Methode, wie Daten zustande kommen sind, ist bekannt ( unverfälscht )

Vorteile der Sekundärforschung

  • Einfach zu besorgen ( Internetrecherche )

  • Billig

  • Hintergrundwissen

  • Schneller Zugriff

Þ Nachteile:

    • Veraltet
    • Eventuelle Fehler bei der Methode der Erstellung
    • Öffentliche Daten Þ kein Informationsvorsprung