Marktforschung vs. Marketingforschung
Marktforschung ist die systematisch betriebene Erforschung
der Märkte ( Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage ), insbesondere
die Analyse der Fähigkeiten dieser Märkte Umsätze hervorzubringen
(Market Research).
Marktforschung ist vom Begriff der Marketingforschung
abzugrenzen
- Marketingforschung beschränkt sich nicht nur auf die Märkte,
sondern hat ein Hauptaugenmerk auf innerbetriebliche Sachverhalte geworfen
Marketingforschung ( Absatzforschung ):
Marketingaktivitäten z.B. Distributionsforschung Preisforschung
Werbeforschung
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Absatzmarkt, z.B. Marktpotentiale
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Beschaffungsmarkt Arbeitsmarkt Kapitalmarkt
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Innerbetriebliche Sachverhalte Absatzpotentiale
Kapazitätsprogramme Lagerprobleme
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Vertriebskostenanalyse Marktvolumen
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Rohstoffmarkt
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Marktforschung
Aufgaben der Marktforschung
- Risiken werden frühzeitig erkannt
- sie trägt dazu bei, dass Chancen und Entwicklungen aufgedeckt
und antizipiert werden können ( Innovationsfunktion )
- trägt im willensbildenden Prozeß zur Unterstützung
der Arbeit der UN-Führung bei
( Intelligenzverstärker-Funktion )
- trägt in der Phase der Entscheidungsfindung zur Präzisierung
und Objektivierung der Sachverhalte bei ( Unsicherheitsreduktions-Funktion
)
- fördert das Verständnis bei der Zielvorgabe und die Lernprozesse
in dem UN ( Strukturierungsfunktion )
- sorgt dafür, dass aus der umweltbedingten Informationsflut die
für das UN relevanten Informationen selektiert und aufbereitet
werden
Systematisierung der Marktforschung
- Art des Untersuchungsobjektes
Demoskopisch
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Ökoskopisch
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Tatbestände subjektiver Art: Verhaltensweisen
der Menschen, Einstellungen, Meinungen, Bedürfnisse
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Quantitative Daten: Umsatz - und Absatzvolumen
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Tatbestände objektiver Art: Alter, Geschlecht,
Beruf
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= Resultat der Handlungen bzw. der Verhaltensweisen
dar
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- Methoden der Informationsgewinnung
Sekundärforschung
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Primärforschung
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Beschaffung , Zusammenstellung und die Analyse
von bereits vorhandenem Datenmaterial ( Quellenforschung )
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Informationsbedarf wird durch eigene Untersuchungen
gedeckt ( durch Befragungen, Beobachtungen und Tests )
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Vorteile der Primärforschung
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Eigene Daten genau auf Zielfrage ausgerichtet
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Eigene Daten Þ nur mir bekannt Þ
Informationsvorsprung
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Aktuell
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Diskretion ( bleiben in meinem UN )
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Konkrete Problemlösung
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Methode, wie Daten zustande kommen sind, ist bekannt ( unverfälscht
)
Vorteile der Sekundärforschung
Þ Nachteile:
- Veraltet
- Eventuelle Fehler bei der Methode der Erstellung
- Öffentliche Daten Þ
kein Informationsvorsprung
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