Titel: Marketingforschung und -konzeption
Fach: BWL
Trimester: 2.

Autor: Moritz Regnier
E-Mail: moritz@regnier.de
Datum: 20/08/2000;




Die Frage nach dem »Warum?« lenkt den Blick auf:

Die verschiedenen Funktionen der Marktforschung:


  1. Frühwarnfunktion: Sie sorgt dafür, dass Risiken frühzeitig erkannt werden und berechenbar gemacht werden. - schneller durch frühzeitiges Problemlösen

  2. Innovationsfunktion: Sie trägt dazu bei, dass Chancen und Entwicklungen aufgedeckt und antizipiert werden können -> Neue Produktentwicklungen

  3. Intelligenzverstärkende Funktion: Sie trägt im willensbildenden Prozess zur Unterstützung der Arbeit der Unternehmensführung bei [Auseinandersetzung der Unternehmensführung mir dem Kunden]

  4. Unsicherheitsreduktionsfunktion: Sie trägt in der Phase der Entscheidungsfindung zur Präzisierung und Objektivierung der Sachverhalte bei.

  5. Strukturierungsfunktion: Sie fördert das Verständnis bei der Zielvorgabe und die Lernprozesse in der Untersuchung (insbesondere wenn es systematisch gemacht wird)

  6. Selektionsfunktion: Sie sorgt dafür, wie aus der umweltbedingten Informationsflut, die für die unternehmerischen Ziel- und Maßnahmenentscheidungen relevante Informationen selektiert und aufbereitet werden.


Systematik der Marketing-Forschung:


Begriffe:

  1. Sekundärforschung

  2. Primärforschung


zu 1.: Zugriff auf fremde Daten


Pro

Contra

billig

Fremddaten

schnell

veraltet

einfach

nicht immer passender Sachverhalt

Grundlagenwissen

öffentlichbekannte Zahlen => kein Informationsvorsprung


zu 2.: Erhebung eigener Daten


Pro

Contra

eigene Daten

s. Vorteile der Sek.-forschung

aktuell


Wissensvorsprung


zielgerichtet


eigene Methode



Man sollte, um Zeit und Kosten zu Sparen, mit der Sekundärforschung beginnen und dann, erst wenn es nötig ist, mit der Primärforschung anfangen [siehe dazu das Schaubild »Systematik der Marketing-Forschung«]


Der Baum dieser Systematik

Methoden der Informationsgewinnung:

  • Sekundärforschung

    • Auswertung der internen Quellen

    • Auswertung der externen Quellen

  • Primärforschung

    • Marktbeobachtung (laufende Erhebung)

      • Panel

    • Marktanalyse (einmalige Erhebung)

      • Experiment

        • Ort

        • Typen

      • Befragung

        • Auswahl

        • Taktik

        • Form

      • Beobachtung

        • Verfahren


Prozeß der Marketingforschung


  1. Problemdefinitions-/ Designphase:
    Fixierung des Untersuchungsproblems; Frage: Was will ich wissen?

  2. Informationsgewinnungsphase:
    Mit welcher technik erhebe ich meine Daten? Welche Anforderungen stellt das Untersuchungsproblem?

  3. Inforamtionsverarbeitungsphase:
    Auswertung der gewonnen Informationen

  4. Kommunikationsphase:
    Aufgereitung der Analyse um sie für den Adressaten angepasst zu präsentieren; Festlegen der Zielgruppe.