Die Frage nach dem »Warum?« lenkt
den Blick auf:
Die verschiedenen Funktionen der Marktforschung:
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Frühwarnfunktion: Sie sorgt
dafür, dass Risiken frühzeitig erkannt werden und berechenbar
gemacht werden. - schneller durch frühzeitiges Problemlösen
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Innovationsfunktion: Sie trägt
dazu bei, dass Chancen und Entwicklungen aufgedeckt und antizipiert
werden können -> Neue Produktentwicklungen
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Intelligenzverstärkende Funktion:
Sie trägt im willensbildenden Prozess zur Unterstützung
der Arbeit der Unternehmensführung bei [Auseinandersetzung der
Unternehmensführung mir dem Kunden]
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Unsicherheitsreduktionsfunktion:
Sie trägt in der Phase der Entscheidungsfindung zur Präzisierung
und Objektivierung der Sachverhalte bei.
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Strukturierungsfunktion: Sie fördert
das Verständnis bei der Zielvorgabe und die Lernprozesse in der
Untersuchung (insbesondere wenn es systematisch gemacht wird)
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Selektionsfunktion: Sie sorgt dafür,
wie aus der umweltbedingten Informationsflut, die für die unternehmerischen
Ziel- und Maßnahmenentscheidungen relevante Informationen selektiert
und aufbereitet werden.
Systematik der Marketing-Forschung:
Begriffe:
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Sekundärforschung
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Primärforschung
zu 1.: Zugriff auf fremde Daten
Pro
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Contra
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billig
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Fremddaten
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schnell
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veraltet
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einfach
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nicht immer passender Sachverhalt
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Grundlagenwissen
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öffentlichbekannte Zahlen => kein Informationsvorsprung
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zu 2.: Erhebung eigener Daten
Pro
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Contra
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eigene Daten
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s. Vorteile der Sek.-forschung
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aktuell
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Wissensvorsprung
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zielgerichtet
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eigene Methode
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Man sollte, um Zeit und Kosten zu Sparen,
mit der Sekundärforschung beginnen und dann, erst wenn es nötig
ist, mit der Primärforschung anfangen [siehe dazu das Schaubild »Systematik
der Marketing-Forschung«]
Der Baum dieser Systematik
Methoden der Informationsgewinnung:
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Sekundärforschung
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Primärforschung
Prozeß der Marketingforschung
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Problemdefinitions-/ Designphase:
Fixierung des Untersuchungsproblems; Frage: Was will ich wissen?
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Informationsgewinnungsphase:
Mit welcher technik erhebe ich meine Daten? Welche Anforderungen stellt
das Untersuchungsproblem?
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Inforamtionsverarbeitungsphase:
Auswertung der gewonnen Informationen
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Kommunikationsphase:
Aufgereitung der Analyse um sie für den Adressaten angepasst
zu präsentieren; Festlegen der Zielgruppe.
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