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Führung
hat
Führungsabsicht
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hat Führungsakzeptanz
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Wie Führungskräfte sich verhalten und in welcher Art und Weise
sie ihre Funktionen ausführen, wird als Führungsstil bezeichnet.
Dieser ist ein zeitlich überdauerndes und in bezug auf bestimmte
Situationen konsistentes Führungsverhalten eines Vorgesetzten gegenüber
dem Untergebenen
Führungspersönlichkeiten = Vorbilder mit folgenden Eigenschaften:
Empirische
Konzepte der Führungsstilforschung
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IOWA-Studie (1938-1940):Welcher Führungsstil ist effizienter
Kritik:
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Studie kann nicht auf die UN-Ebene angewandt werde, da die Kinderbeobachtung
in diesem Falle eher auf einen Kindergarten zu beziehen ist
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Was ist Arbeitsproduktivität? Operationalisierung der Zielgröße
ist sehr problematisch
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Ist die Arbeitsproduktivität der Kinder überhaupt messbar?
Zufriedenheit ist nicht messbar.
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OHIO-Studie (1949-1955):Ziel: Führungsverhalten beschreiben und
objektiv und standardisiert erfassbar zu machen
Ergebnis:
2 Dimensionen ( Mitarbeiter / Aufgaben ) werden erfasst
Effizienz der Führungsstile ist hierarchieabhängig und entwicklungsstadienabhängig
in bezug auf die Organisation
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Obere Ebene: erfordert aufgabenorientierte F. / Delegation
-
Mittlere E.: Kombination / motivatorische Aspekte
-
Untere E.: mitarbeiterorientiertes Verhalten
Führungsgitter von Blake / Mouton
5 angewandte Führungsstile im 9*9 Koordinatensystem
dargestellt in zweidimensionalen Koordinatensystem:
Beide Dimensionen beeinflussen sich
1/1:Emproverished Management=schlechte Arbeitsleistung verbunden mit faulen
desinteressierten MA = schlecht
9/1:Task Management= Mensch degradiert als Produktionsfaktor, nur Leistung
zählt = klassischer ökonomischer Ansatz: MA = Maschine , besonders
im Mittelstand vertreten
5/5:Middle of the Road-Management=befriedigende Arbeitsleistung durch
ständige Kompromisse = bisschen leistungsorientiert,
bisschen MA-orientiert
1/9:Country Club Management=individuelle Ziele werden befriedigt, dies
führt zu einer
gemütlichen Arbeitsatmosphäre=es herrschen stabile Arbeitsverhaltnisse,
doch die
Leistung steht nicht im Vordergrund, evt. Vorkommen: Verwaltung (kundenfern)
9/9:Team Management=hohe Arbeitleistung durch glückliche MA=sehr
effizient,
beide Anforderungen / Kriterien sind erfüllt
Kritik:
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Verhaltensgitter
ist relativ groß, d.h. es entsteht ein grobes, das zugrundeliegende
Untersuchungsmaterial vereinfachendes Konzept
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Von
81 möglichen Führungsstilen werden nur 5 behandelt, 3*3
Skala wäre ausreichend
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Konflikte
werden verdeckt ( Schönwetter-Führung)
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Es
erscheint zweifelhaft, ob jeder Führer gleichzeitig und in gleich
hohem Maße aufgabenorientiert und personenorientiert ist
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Es
werden monokausale Zusammenhänge zwischen Führungsstil und
Effizienz hergestellt, es gibt somit keinen anderen Einflussfaktor
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Einflüsse
situativer Faktoren bleiben unberücksichtigt, weil es ein reiner
Verhaltensansatz ist
Hersey & Blanchard-Ansatz
2 Dimensionen
werden betrachtet:
Siehe Folie
4 Quadrate entstehen
4 Einteilungen des Reifegrades
M4= hoch= Motivation+Fähigkeit + Wissen; Wissen anwenden = Fähigkeit
M3=mittel= Fähigkeiten, aber keine Motivation
M2=mittel=Motivation, aber fehlende Fähigkeit
M1=niedrig=Fehlen von Motivation, Wissen und Fähigkeit
Führungsstil 1 = S4 = Laisser faire
Führungskräfteverhalten:
-
Bevorzugen
genaue Richtlinien
-
Reglement
im Mittelpunkt, sie selbst halten sich zurück
-
Bleiben
möglichst neutral
-
Genaue
Einhaltung von Vorschriften
-
Nehmen
wenig Einfluß auf das Erreichen von Sachzielen
-
Kaum
Einflussnahme auf Betriebsklima
Führungsstil 2 = S3 = karitativ
Führungskräfteverhalten:
-
Menschliches
Element steht im Vordergrund
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Zusammenarbeit
( Überlegungen werden dahingehend getroffen )
-
Große
Freiräume für MA
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Wohlwollend,
freundlich, ruhig
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Ermutigen
und unterstützen MA
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Kaum
Einflussnahme auf das Erreichen von Sachzielen
-
Große
Einflussnahme auf zwischenmenschliche Beziehungen
Führungsstil
3 = S1 = autoritär
Führungskräfteverhalten:
-
Möglichst
hohe Zielsetzung
-
Gewinn-und
Kostendenkend
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Leistungsorientiert
-
Vertrauen
sich selbst am meisten, am wenigsten den MA
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Durchsetzen
der eigenen Meinung
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Starke
Einflussnahme auf das erreichen von Sachzielen
-
Kaum
Einflussnahme auf die Befriedigung zwischenmenschlicher Beziehungen
Führungsstil
4 = S2 = kooperativ
Führungskräfteverhalten:
-
Situationsabhängig
befassen sie sich mit Zwischenmenschlichem
-
Situationsabhängig
mit Zusammenarbeit, Motivation der Leistung, dem Gewinn-und Kostendenken
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MA
werden für Problemlösungen sachlicher und menschlicher Probleme
hinzugezogen
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Klare
Vorstellungen
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Neue
Ideen
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Berücksichtigung
der Priorität der Erledigung der Dinge
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Ursachenforschung
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Starke
Einflussnahme auf das Erreichen von Sachzielen
-
Starke
Einflussnahme auf Betriebsklima / Bedürfnisse der MA
Theoretische
Konzepte der Führungsstile
Klassifikation
relativ autoritärer Stile:
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Patrirchalisch:
klassischer UN-Typ de 70er Jahre, UN= meine Familie, fühlt sich
in der Rolle des Familienoberhauptes, soziale Komponenten
stehen im Vordergrund
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Charismatisch:
Persönlichkeitsstil, sehr sicheres Auftreten, oft neue Konzepte
und Ideen ( auch unkonventionell ), Star-Qualität
=sieht sich als Repräsentant des UN
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Autokratisch:
streng hierarchisch, will Anforderungen ständig mit Macht übermitteln,
führt im Grunde über seine Position/Kompetenzen
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Bürokratisch:
Führen mit Anweisungen, Regeln, Vorschriften (=Führungs-Instrumente),
kann nicht ohne Anweisungen
Organisation
Ziel :
Gestaltung der Arbeitsteilung in einem Unternehmen, so dass
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jedem
MA bestimmte Teilaufgaben zugeordnet werden
-
die
Teilaufgabe koordiniert und
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die
betrieblichen Ziele durch Wahrnehmung der Aufgabe erfüllt werden
= es muß eine Struktur gebildet werden
Organigram
= Organisationsinstrument, als Hilfsmittel zur Gestaltung der Aufbau-
und Ablauforganisation
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eindimensional,
funktionsorientiert, nach dem Prinzip der Einheitlichkeit der Auftragserteilung
= einseitiger Informationsfluß, jede Stelle hat 1 Vorgesetzte
= autoritärer Führungsstil
Oberste
Position : Führender
Parallel dazu: Stabsrolle (hat aber keine Entscheidungsbefugnis, sondern
nur eine unterstützende Funktion )
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